22.09.2020
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Debra Hexsel hatte nie eine schlechte Beziehung zu ihrem Arzt, aber als Sportlerin fühlte sie sich oft missverstanden. Hexsel, 61, ist Rechtsassistentin in Houston und eine fünfmalige Boston-Marathon-Qualifikation, die 2016 in ihrer Altersgruppe den neunten Platz belegte. Sie begann 2011 ernsthaft zu laufen - zuvor war sie Radfahrerin gewesen - und vor einigen Jahren Sie fühlte sich vom harten Training heruntergekommen und machte sich Sorgen um ihren Eisengehalt. Hexsel bat ihren örtlichen Hausarzt, ihr Blut untersuchen zu lassen, aber der Arzt lehnte immer ab, vielleicht skeptisch, dass er bei einer Frau nach der Menopause eine Anämie finden würde oder mit einem rennbedingten Eisenmangel nicht vertraut ist. Frustriert entschied sich Hexsel trotzdem für ein Eisenpräparat.

In diesem Herbst hörte Hexsel von einem virtuellen medizinischen Startup namens SteadyMD, die Sportler mit Hausärzten verbindet, die mit ihrem Sport vertraut sind. Hexsel meldete sich an und begann mit einem Hausarzt namens Josh Emdur in Boulder, Colorado, zu arbeiten. Nachdem Emdur, selbst ein 2:53 Marathonläufer, mit Hexsel über einen Video-Chat gesprochen hatte, bestellte er eine Blutuntersuchung, einen Standardtest, der besonders für Läuferinnen wichtig ist, bei denen ein höheres Risiko für Anämie besteht.Das Panel zeigte jedoch, dass Hexsel nicht anämisch war. Tatsächlich hatte sie bei ihrem Versuch, sich selbst zu behandeln, viel zu viel Eisen genommen, was möglicherweise ernsthafte Probleme verursachen kann. "Ich war im Grunde auf Eisen ODing", sagt Hexsel. "Ich habe mit meiner Grundschule gegen Zahn und Nagel gekämpft, und er würde diesen Test niemals machen."

Die meisten Hausärzte haben keine formelle sportmedizinische Ausbildung und zumindest anekdotisch ist die Beziehung zwischen Sportler und Arzt angespannt. Die Geschichte von Hexsel erinnerte mich an eine Freundin, die dieses Jahr mit Beinschmerzen zu kämpfen hatte: Ihr Hausarzt diagnostizierte eine Muskelbelastung, und meine Freundin humpelte monatelang herum, was sie später erfuhr, war eine femorale Stressfraktur. (Ein MRT hätte die Fraktur schneller fangen müssen.) Eine andere Läuferin, die ich kenne, ging mit Schmerzen an der Seite ihres Fußes zu ihrem Arzt und wurde mit Strecken wegen Plantarfasziitis nach Hause geschickt. es stellte sich heraus, dass sie auch einen Bruch hatte. Ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wenn das Primärversorgungssystem für Sportler nicht funktioniert, ist SteadyMD der Ansicht, dass die Paarung von Patienten mit Ärzten auf der Grundlage von Fachwissen und die Förderung einer regelmäßigen Kommunikation per Text die Lösung sein wird. (Das Unternehmen hat neben Triathleten und Gewichthebern auch Ärzte, die sich auf die Behandlung von Gewichtsverlust- und LGBTQ-Patienten spezialisiert haben.) In den USA hat ein Mangel an Hausärzten das Verhältnis von Arzt zu Patient auf über 2.000 zu eins erhöht. Infolgedessen haben viele Ärzte nicht mehr als einmal im Jahr Zeit, einige Minuten lang Patienten aufzusuchen, und viele junge Erwachsene, die häufig umziehen und den Arbeitsplatz wechseln. Ich habe überhaupt keine Beziehung zu einem Arzt. SteadyMD berechnet Patienten 79 US-Dollar pro Monat, schließt keine Versicherung ab und begrenzt das Verhältnis auf 600 zu eins. Theoretisch haben Patienten uneingeschränkte Kommunikation mit Ärzten, und Emdur versucht, innerhalb weniger Stunden auf jeden Text oder Anruf zu antworten. Das Unternehmen hofft, dass eine bessere Kommunikation zu einer besseren Versorgung führt.

Hexsel und Emdur unterhalten sich per Text- oder Video-Chat über eine verschlüsselte, HIPAA-kompatible App, die auf der beliebten Messaging-Plattform Slack basiert. Emdur möchte alle seine Patienten mindestens einmal im Monat kontaktieren, auch wenn sie gesund sind. Viele Ärzte glauben, dass diese Art von inkrementellem Kontakt mit dem Schwerpunkt auf der Vorbeugung oder Behandlung von Krankheiten, bevor sie ernst werden, der Schlüssel zu einer wirksamen Grundversorgung ist. "Die Grundversorgung dreht sich um die Beziehung zwischen Patient und Arzt", sagt Emdur. Erst wenn die Dinge schief gehen, sagt er, "ist kein wirksamer Weg, um die Menschen gesund zu halten." Emdur glaubt auch, dass eine bessere Kommunikation zur Lösung eines chronischen Problems in der Medizin beitragen wird, bei dem gesunde Menschen mehr Tests erhalten, als sie benötigen. "Sobald Sie mit dem Testen beginnen, bestellen Sie einfach weitere Tests", sagt er. Im Idealfall haben Ärzte und Patienten Zeit, sich mit medizinischen Fragen zu befassen, anstatt Tests auf sie zu werfen.

Die meisten Hausärzte haben keine formelle sportmedizinische Ausbildung und zumindest anekdotisch ist die Beziehung zwischen Sportler und Arzt angespannt.

In den letzten fünf Jahren, als sich die Technologie verbessert hat und sich die Vorschriften für ihre Verwendung weiterentwickelt haben, hat sich die Telemedizin zu einer 18-Milliarden-Dollar-Industrie entwickelt. Einige Neuerungen, wie beispielsweise die Möglichkeit für Generalisten in ländlichen Gebieten, sich in schwierigen Fällen mit Spezialisten zu beraten, haben bereits die Kosten gesenkt und die Qualität der Versorgung erhöht. Die Telemedizin in der Grundversorgung ist weniger gut etabliert, und die Forschung, die Ärzte leiten könnte, ist begrenzt. In einem Strategiepapier von 2015 hat die American College of Physicians schrieb, dass es "die erweiterte Rolle der Telemedizin unterstützt", warnte jedoch davor, dass es keine evidenzbasierten Richtlinien für Ärzte gibt, die virtuell praktizieren.

"Ich glaube nicht, dass wir in Bezug auf die Evidenzbasis wissen, ob dies eine gute Idee für den Sport ist", sagt Nathan Jones, ein Familien- und Sportmediziner und Professor an der Stritch School of Medicine der Loyola University. Insbesondere Sportärzte sind bei der Beurteilung von Verletzungen auf eine körperliche Untersuchung angewiesen, sagt Jones, und einige Versicherungsunternehmen könnten es ablehnen, einen MRT- oder CT-Scan für einen Patienten zu genehmigen, der nicht persönlich gesehen wurde. Die Patienten müssen diese Unsicherheiten gegen die Bequemlichkeit abwägen, einen Bereitschaftsarzt zu haben, der ihren Hintergrund genauer erfasst, sagt Jones. "Ich denke, es ist vernünftig, solange sich die Leute seiner Grenzen bewusst sind."

Emdur, der gelegentlich seine Patienten in Boulder persönlich sieht, stimmt zu: "Die ideale Option ist, das Beste aus beiden Welten zu haben - einen Arzt persönlich, wenn Sie es brauchen, und online, wenn Sie es nicht brauchen."

Für Sportler liegt der Reiz jedoch auf der Hand: Effektive Sportmedizin ist eine Medizin, die schnell von einem Arzt verabreicht wird, der den Sport versteht. "Ich hatte schon früher Ärzte, die einfach aufhören wollten zu rennen", sagt Margaret Spring, eine Ultrarunnerin aus Denver, die Emdurs Patientin ist. Dieser Rat ist alltäglich und bei vielen Laufverletzungen veraltet. Neely Gracey, eine SteadyMD-Botschafterin und 2:34 Marathonläuferin, sagte, dass sie vor der Verbindung mit SteadyMD so frustriert war von der Erfahrung, Termine mit Ärzten zu vereinbaren, dass sie sich drei Jahre lang nicht darum gekümmert hatte, einen Arzt für Grundversorgung zu finden, nachdem sie zu SteadyMD gewechselt war Colorado. "Wenn Sie eine MRT benötigen und ein Rennen ansteht, können Sie nicht ein oder zwei Wochen warten und dann auf einen Termin warten, um Ergebnisse zu erzielen", sagt Gracey.

SteadyMD-Patienten benötigen weiterhin Versicherungspolicen, um Fachbesuche und Tests abzudecken. Guy Friedman, einer der Mitbegründer von SteadyMD, sagt jedoch, dass viele Menschen in der Lage sein werden, ihre Versicherungspolicen zurückzufahren, da der größte Teil der routinemäßigen Pflege durch die monatliche Gebühr abgedeckt wird. Diese Strategie eignet sich am besten für Menschen, die ansonsten gesund sind, und weniger gut für Menschen mit chronischen oder wiederkehrenden Gesundheitsbedürfnissen - ein weiterer Grund, warum der Service für Sportler so attraktiv sein könnte.

Alle SteadyMD-Patienten, mit denen ich gesprochen habe, kommentierten ihr erstes Interview, das normalerweise zwischen 90 Minuten und zwei Stunden dauert, und wie oft sie von Emdur gehört haben. "Auch wenn ich ihn nicht erreiche, schickt er mir einen Text", sagt Hexsel. „Letzte Woche haben wir zehn Minuten lang eine SMS geschrieben. Das bekommen Sie nicht von einem normalen Arzt. "

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