24.09.2020
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Luanne Freer: Backstage in Everests Notaufnahme

Luanne Freer: Backstage in Everests Notaufnahme

Anmerkung der Redaktion: Die Everest-Saison 2012 entwickelt sich zu einer der tödlichsten, die jemals verzeichnet wurden. Bisher sind 10 Menschen entweder am Everest oder an Verletzungen am Everest gestorben. (Zum Vergleich: 1996, dem bislang tödlichsten Jahr, kamen 15 Menschen ums Leben. Die Tragödien dieser Saison wurden von Jon Krakaeur in In dünne Luft.) In jüngerer Zeit starben 2006 11 Kletterer.

Es überrascht nicht, dass dies eine der geschäftigsten Jahreszeiten in der Everest-Notaufnahme war, der Klinik im Basislager, die Dr. Luanne Freer vor 10 Jahren gegründet hat. Ende April, als Schaffer zum ersten Mal mit Freer und ihren Mitarbeitern sprach, hatten sie bereits über 200 Menschen gesehen. Seitdem ist die Zahl der Patienten auf rund 500 gestiegen, von denen viele schwer verletzt oder krank waren. In diesem Jahr wurden so viele Hubschrauber evakuiert, dass sie den Überblick verloren haben. Es gibt jeden Tag mehrere Flüge, sowohl medizinische als auch nicht medizinische, von denen Freers Mitarbeiter nicht unbedingt hören. Nach dieser jüngsten Katastrophe gab es allein sieben Evakuierungen aus Lager II (und bis zu 6.700 Metern).

Im Folgenden spricht Schaffer mit Freer über die Schwierigkeiten beim Betrieb der höchsten Klinik der Welt und die fünf wichtigsten Gründe, warum Menschen zu Besuch kommen.

Es sind 10 Klettersaisonen vergangen, seit ein idealistischer Notarzt aus Bozeman, Montana, zum ersten Mal eine Klinik im Everest Base Camp eingerichtet hat. Seit damals, Luanne FreerDie 54-jährige hat ihren gemeinnützigen Verein auf drei Ärzte und ein Zelt mit zwei Kinderbetten erweitert, das, wenn auch nicht ganz im Weltraumzeitalter, viel bequemer ist als alles andere im Lager.

Als sie anfing, verbrachte Freer die Nebensaison damit, Geld zu sammeln, um ihren Betrieb zu unterstützen. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, den Sherpas und anderen Mitarbeitern vor Ort, die sonst möglicherweise keine qualitativ hochwertige Versorgung im Camp erhalten, eine medizinische Versorgung anzubieten. Während sie noch außerhalb der Saison Spenden sammelt, überredet und zwingt Freer jetzt (mithilfe einiger lokaler Kontakte) rund 75 Prozent der kommerziellen Everest-Betreiber, 100 US-Dollar pro Kletterer für ihre Dienste zu zahlen. Wenn sich eine ganze Expedition zur Berichterstattung anmeldet, sind alle Mitarbeiter vor Ort kostenlos versichert.

"Wir freuen uns, Kletterer zu sehen", sagt Freer, "aber am Ende ist es das, was unsere Herzen warm macht, die kleinen Köche und die Sherpas zu sehen."

Dieses Jahr war besonders beschäftigt für die Mitarbeiter der Notaufnahme, zu denen auch Dr. Rachel Anderson (33) aus Manchester (England) und der erste nepalesische Arzt der Organisation, Ashish Lohani (27), gehören. Innerhalb der ersten drei Wochen der Saison - als wir sprachen - Die Notaufnahme hatte bereits 220 Patienten gesehen und rund ein Dutzend Hubschrauberrettungen überwacht, mehr Evakuierungen als im gesamten Jahr 2011. Sie haben auch einige seltene Krankheiten gesehen, darunter zwei Fälle von tiefer Venenthrombose, einem ischämischen Fuß (jedoch keine Sauerstoffversorgung) keine Erfrierungen), eine 33-jährige, die einen Schlaganfall in der Notaufnahme hatte, und eine Trekkerin, die ihre Höhenkopfschmerzen mit Betäubungsmitteln unterdrückt hatte und bei Erreichen des Basislagers ein Hirnödem hatte.

In den 10 Jahren, in denen die Klinik in Betrieb war, ist die größte Veränderung wahrscheinlich die neue Allgegenwart von Hubschraubern. Freer erklärte, dass Kletterer schon immer eine Rettungsversicherung hatten, aber früher waren Hubschrauber in Nepal unglaublich selten. In einigen Jahren war die einzige Option zur Rettung ein in Militärbesitz befindlicher, in Russland gebauter Mi-8.

"Jetzt haben wir diese großen Maschinen", sagt Freer, "und Heli-Unternehmen, die um das Geschäft konkurrieren." Freer gibt zu, dass sie manchmal unter dem Druck steht, in fragwürdigen Fällen die Evakuierung von Hubschraubern zu genehmigen, und dass sie manchmal von einem persönlichen Arzt eines Kletterers zu Hause außer Kraft gesetzt wird.

"Wir haben ein ethisches Problem", sagt sie. "Sie müssen vernünftig sein. Es gab einen Mann in Pheriche, der einen Hubschrauber rufen wollte, weil er eine Nasennebenhöhlenentzündung hatte - Sie müssen Ihren Fuß irgendwo hinlegen."

Was kränkt dich
Hier erklären Freer und Anderson die fünf wichtigsten Gründe, warum Menschen ihre Zeltklappe verdunkeln

1.Khumbu Husten,aka Höhenhusten: Es ist ein bisschen umstritten in der medizinischen Klettergemeinschaft. Es gibt einige Menschen, die das Gefühl haben, dass es sich um ein subklinisches Lungenödem in großer Höhe handelt. "Sie sind noch nicht hypoxisch, sie lecken noch nicht, aber es ist der Lungendruck, der sie verursacht", sagt Freer. "Ich bin nicht in diesem Lager. Ich glaube, es ist die extrem trockene Luft - die relative Luftfeuchtigkeit beträgt hier vier bis fünf Prozent - kombiniert mit der Kälte und sie knackt nur den Bronchialbaum."

2.Virusinfektion der Atemwege, auch bekannt als Erkältung: Jemand, der eine bakterielle Infektion hat, hat normalerweise Fieber, obwohl Sie immer noch Fieber mit Virusinfektionen bekommen können. Viel grünes Zeug abzuhusten ist normalerweise ein Zeichen für bakterielle Infektionen. Wenn Sie auf die Brust hören, können Sie sie hören. Unseren Körpern fällt es schwerer, Krankheiten in großer Höhe abzuwehren, und wir haben hier eine wirklich ungeduldige Gemeinschaft. "Sie wollen in 24 Stunden mit einem Tablet repariert werden", sagt Anderson. "Sie werden sagen, ich gehe morgen hoch, gib mir das Beste, was du hast." Und leider müssen wir ihnen sagen: Sie haben eine Erkältung. Was würden Sie zu Hause tun, wenn Sie erkältet wären? Wir reagieren empfindlich darauf, aber es wird frustrierend. "

3.Gastritis: "Es ist häufiger in der einheimischen Bevölkerung", sagt Freer. Wir sprechen nicht über eine Infektion, dies ist eine Entzündung der Magenschleimhaut, die Schmerzen verursacht - saurer Reflux. Mit Hypoxie aus der Höhe bekommt die Magenschleimhaut auch nicht so viel Sauerstoff. Hier oben kann es ernster sein. Wenn Sie wirklich harte Arbeit leisten, muss Ihr Körper entscheiden, wohin der Sauerstoff fließt. "Die Muskeln und das Gehirn gewinnen immer", sagt Anderson, "und der Darm verliert."

4.Infektiöse Gastritis: Der Magenfehler. Eine einfache Sache, sich nicht die Hände zu waschen und Wasser und Lebensmittel nicht richtig zu behandeln. Antibiotika sind gegen diese wirksam.

5.Höhenprobleme: Periodische Atmung, Schlaflosigkeit, akute Bergkrankheit (AMS), hochgelegenes Lungen- und Hirnödem (HAPE und HACE). "Wir wissen aus großen Studien, dass in der Höhe von Lobuche (16.210 Fuß) 50 Prozent der Menschen AMS entwickeln - Kopfschmerzen, Schwindel, Appetitlosigkeit", sagt Freer. Was hier oben anders ist, ist, dass die Leute selbst ausgewählt werden. Die meisten Menschen, die krank werden, werden in tieferen Lagen krank und schaffen es nie ins Basislager. Und Kletterer sind in der Höhe ziemlich gut getestet. Es ist eine Gruppe, die selbst für den Erfolg ausgewählt wurde.

Zum Gedenken an den 50. Jahrestag der ersten amerikanischen Besteigung des Everest und seiner damals noch nicht bestiegenen West RidgeEddie Bauer hat ein Team von sieben geschickt Bergsteiger um das zu wiederholen historische Anstiege. Grayson Schaffer, Senior Editor des Outside Magazine, ist derzeit in das Team des Base Camps eingebettet und sendet tägliche Sendungen mit Geschichten, Fotos und Videos zurück. Ein von The North Face und National Geographic gesponsertes Team plant auch den Aufstieg auf den notorisch tückischen West Ridge, eine Route, auf der fast so viele Kletterer gestorben sind, wie es angenommen wurde. Schaffer wird bis Anfang Juni sowohl über alle Versuche als auch über alles andere, was im Basislager passiert, berichten.

Tags: Abenteuer Bergsteigen, Prävention von Verletzungen, Mount Everest, Schneesport, Stapelartikel, Abenteuer

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