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Erste Hilfe in der unfruchtbaren Region

Erste Hilfe in der unfruchtbaren Region

UNFÄLLE PASSIEREN. Es liegt in der Natur der Natur, da Chaos in das System eingebaut ist. Der Trick besteht darin, zu wissen, was zu tun ist, wenn das Falsche eintritt. Was ich zu viele Jahre lang nicht getan habe.

Beste Medizin

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Woofer Studenten

Woofer-Studenten bewerten Verletzungen in Schein-Szenarien

Evakuierung des Hubschraubers

Manchmal die einzige Option: eine Hubschrauber-Evakuierung in der Höhe

Vor mehr als einem Jahrzehnt haben mein Bruder Dan und ich versucht, die Länge Afrikas zu radeln. Wir haben oben in Marokko angefangen. Abgesehen davon, dass faule Datteln gekotzt und in einem Badehaus in Marrakesch zu stark geschrubbt wurden, schwoll alles an. Südlich von Casablanca verbrachten wir eine Nacht auf einem der höchsten Pässe im Hohen Atlasgebirge und suchten Zuflucht in einer winzigen Hütte. Der Hausmeister, ein vier Fuß großer Berber, bot uns Aufnahmen von süßem Minztee an. Das einzige Essen war ein Glas mit riesigen Oliven.

Irgendwann musste Dan ein Leck nehmen und verschwand durch die Hüttentür in der Dunkelheit. Als er nicht zurückkam, begann ich mich zu wundern. Eine halbe Stunde später schauten der Berber und ich nach. Anscheinend hatte Dan versucht, um den Rücken herumzulaufen, aber die Hütte stand auf einer Klippe. Der Berber schwang eine Öllaterne und wir starrten beide über die Kante, als ich Dan sagen hörte: "Der Hüter eines Bruders bist du." Ich stieg die Klippe hinunter; Als ich Dan erreichte, lag er mit einem verstümmelten Fuß in der Luft in den Felsen.

„Ich habe mir das Bein gebrochen und gepisst“, lachte er halb, zuckte halb zusammen. Wir schleppten ihn zurück zur Hütte und legten ihn aus. Ich sagte: "Das wird weh tun."

"Keine Scheiße, Bruder."

Ich gab seinem Fuß einen Ruck, und er schrie und wurde ohnmächtig. Ich richtete es gerade, konnte es aber nicht schienen, so dass es immer noch schlaff war. Dan hatte eine Woche lang unerträgliche Schmerzen, bevor wir seinen Unterschenkel in einen Gipsverband legten. Dann haben wir seine Fahrradpedale modifiziert und sind weiter durch Afrika gefahren.

Hätte ich einen Wildnismedizinkurs besucht, hätte ich Folgendes gewusst: Wenn Sie gebrochene Knochen zurücksetzen, ziehen Sie nicht. Stattdessen du ziehen,langsam und fest, so dass sich die Knochen allmählich wieder festsetzen können. Dann schienen Sie die Fraktur mit allem, was zur Hand ist. Ein Schaumstoffpad funktioniert gut; Mit einer Jacke umwickelte Stöcke reichen aus.

Die Wahrheit ist, ich hätte vor 30 Jahren einen richtigen Erste-Hilfe-Kurs belegen sollen. Ich glaube, ich habe mir überlegt, was ich unterwegs brauchte, eine Expedition nach der anderen. Aber nach einer weiteren Reise nach Afrika, während der das Chaos herrschte - mehr dazu gleich -, entschied ich, dass es unverantwortlich von mir war, nicht genau zu wissen, was ich im Notfall tun sollte.Also hustete ich 600 Dollar für eine der besten Trainingserfahrungen des Landes, die NOLS Wilderness First Responder Kurs (mit dem Spitznamen Woofer, eine Abkürzung für sein Akronym) und bereitete mich auf zehn aufeinanderfolgende Tage, fast zehn Stunden am Tag, auf ärztlichen Unterricht vor.

Wenn die Klasse zusammentritt, sind es 30 von uns im Alter von 18 bis 57 Jahren, und wir sind alle besorgt, als wir uns zu einer Orientierungssitzung in einem Hörsaal auf dem Laramie-Campus der Universität von Wyoming versammeln. Die Strenge und Ernsthaftigkeit dieses Kurses ist berüchtigt, und ein kollektives Stöhnen steigt von den Studenten auf, wenn zwei dicke medizinische Lehrbücher verteilt werden. Unsere Instruktoren, der Colorado-Skiführer Ryland Gardner (48) und der Wildnisexperte Dusty Downey (33) aus Wyoming, sind erfahrene Outdoor-Mitarbeiter. Sie grinsen sadistisch.

"Am Ende dieser Klasse", sagt Downey, "werden Sie wissen, wie man mit allem umgeht, vom Spannungspneumothorax bis zur Torsion der Hoden." (Das ist eine durchstochene Lunge und verdrehte Nüsse für Sie Laien.) Downey ist kräftig und direkt und hat sandblondes Haar. Er empfiehlt uns, diesen Kurs als Vorbereitung auf Notfälle an Orten zu betrachten, an denen es keine lebensrettenden Geräte gibt. Das medizinische Set ist kleiner als Ihr Sandwich , und "Siesind der Arzt auf Abruf. "

Zwischen den Vorträgen gibt es täglich fünf praktische Szenarien für Notfälle im Freien sowie zwei erweiterte Nachtszenarien. Es ist Winter in Wyoming, also wird all dieses Schauspiel im Schnee und Wind stattfinden. Während jeder Inszenierung spielt die Hälfte der Schüler die Rolle verletzter Patienten - komplett mit Kunstblut, falschen Knochenbrüchen und falschem Erbrochenem - und die andere Hälfte ist Ersthelfer. Wir werden dringend gebeten, im Charakter zu bleiben (viel schreien!), Bis die Instruktoren anhalten. Am Ende der zehn Tage gibt es eine schriftliche Prüfung und ein halbstündiges Praktikum.

Von uns wird erwartet, dass wir bis dahin alles Wesentliche über die Erste Hilfe im Hinterland lernen. Und es ist eine Menge: wie man Wunden verbindet, Frakturen setzt, Blutungen stillt, CPR durchführt, Hypoxie und Unterkühlung und Hypoglykämie behandelt, den Unterschied zwischen kompensatorischem und dekompensatorischem Schock erkennt, einen gebrochenen Rücken oder einen vorübergehenden ischämischen Anfall erkennt und sogar einen Angelhaken entfernt oder eine Zecke.

Das bringt mich zurück nach Afrika.

Es war April 2007. Ich war tief im Kongo und hatte zwei Dutzend afrikanische Zecken an meinem Arsch. Dies wäre nicht passiert, wenn M'viri Bwily, mein Führer, eines Tages seinen Daumen nicht mit einer Machete aufgespalten hätte. Er kam zu meinem Zelt gerannt, überall spritzte Blut. Ich ließ ihn sich setzen und seinen Arm heben, während ich 20 Minuten lang seinen Daumen drückte. Als die Blutung endlich aufhörte, war es offensichtlich, dass er Stiche brauchte, aber M’viri würde nichts davon haben. Stattdessen habe ich Schmetterlingsbinden aus Klebeband hergestellt und ihn eingewickelt. (Hätte ich bereits den Woofer-Kurs absolviert, hätte ich Steri-Strips zur Hand gehabt, eines der besten Erste-Hilfe-Produkte für den Verschluss kleiner Wunden.)

M'viri konnte mich nicht länger in den Dschungel begleiten, um Gorillas aufzuspüren. Wenn er bei mir gewesen wäre, hätte er mir gesagt, ich solle nicht dort sitzen, wo die Gorillas gesessen hatten, weil die Tiere von Zecken befallen sind. Aber ich hatte ihm gesagt, er solle im Lager bleiben und seinen Arm über dem Kopf halten. Dschungel züchten Infektionen, und da wir Tage von einer Buschklinik entfernt waren, befürchtete ich, dass er seinen Daumen, seine Hand oder sein Leben verlieren könnte, wenn die Wunde septisch würde. Also gab ich ihm meinen einzigen Kurs Doxycyclin, ein Antibiotikum.

Dann bekam ich Kopfschmerzen und einen steifen Nacken - was, ohne mein Wissen, klassische Symptome des afrikanischen Zeckenbissfiebers waren. Da mir eine gute Pinzette fehlte (ein weiterer Fehler), hockte ich mich ans Feuer und grub sie mit einem Taschenmesser, einem Scheinwerfer und einem Spiegel aus. Aber was ich wirklich brauchte - wie ich bei einem SAT-Telefonanruf bei einem afrikanischen Wildbiologen in Brazzaville erfahren habe - war eine Runde (Sie haben es erraten) Doxycyclin.

Am Ende sind M’viri und ich beide geheilt, aber es war nicht schön.

Der erste Tag der Klasse beginnt pünktlich um 8 Uhr morgens. Gardner, trocken und fit, gibt ein Zitat von Mark Twain heraus, um den Ton anzugeben: "Ein Mann allein kann manchmal ziemlich dumm sein, aber für echte Dummheit kann nichts die Teamarbeit übertreffen."

Dann beginnt ein Wirbelwind medizinischen Wissens, der von Gardner und Downey vermittelt wird, die eine Vielzahl von Themen zusammenstellen: Brustverletzungen, Immobilisierung der Wirbelsäule, neurologische Notfälle. Nach nur einer Stunde Vorlesungszeit werden wir für unser erstes Szenario, eine Simulation eines Flugzeugwracks in großer Höhe, in die Kälte geworfen. Die Verletzten liegen brüllend im Schnee, als wir als Ersthelfer eintreffen. Wir breiten uns aus und versuchen zu helfen.

Von all dem falschen Blut überwältigt, knie ich mich neben meine Patientin und versuche, den Fluss zu stoppen, ohne zu bemerken, dass sie nicht atmet. Sie stirbt, weil ich ihre Atemwege nicht zuerst frei gemacht habe.

Ein anderer Ersthelfer versucht, seinen Patienten zu bewegen, bevor er eine gründliche Untersuchung durchführt. Hoppla. Die Wirbelsäule des Opfers wird durchtrennt und sie stirbt.

Zurück im Klassenzimmer können wir darüber lachen, was wir falsch gemacht haben, aber wir alle spüren einen enormen Druck, die richtigen Dinge in der richtigen Reihenfolge zu tun. Im Laufe des Tages machen wir weiterhin kritische Fehler.

In einem Feldszenario bin ich so besorgt über ein gebrochenes Bein, dass ich den Kopf des Opfers nicht bewegungsunfähig machen kann, was von grundlegender Bedeutung ist. In einem anderen Fall habe ich das Verhalten der Patientin falsch verstanden und bin gesprungen, um einen Bauchstoß auszuführen, nur um zu erfahren, dass mein Proband einen Asthmaanfall hatte und einfach einen Zug an ihrem Inhalator brauchte. In einem weiteren Fall vergesse ich, eine Patientin mit einer Kopfverletzung zu fragen, ob sie das Bewusstsein verloren hat, ein Zeichen für eine mögliche Gehirnerschütterung. In einem anderen Fall erkenne ich die Symptome eines Schocks nicht.

Am Ende des ersten Tages spricht eine Studentin für uns alle, als sie sagt: "Ich fühle mich durch die erste Szene so gestresst, ich fürchte, ich werde es vermasseln."

Gardner räumt ein, dass es einfach ist, die Dringlichkeit des Augenblicks zuzulassen, damit Sie sich zu schnell bewegen und etwas falsch machen. "Sie müssen sich zwingen, ruhig zu sein, sich zu verlangsamen, sich zu zwingen, klar und logisch zu denken", sagt er.

Mit anderen Worten, keine Panik. Aber der einzige Weg, nicht in Panik zu geraten, besteht darin, nicht in Panik zu geraten. Genau das tun wir in den verbleibenden neun Tagen, Stunde für Stunde, Tag für Tag. Allmählich werden wir alle entspannter, kompetenter und selbstbewusster. Wie Notfallprofis hören wir auf, uns zu beeilen. Wir nehmen uns Zeit für eine gründliche Beurteilung der Person, der Verletzung und der Umwelt.

Mitten im Kurs haben wir einen Tag frei. Einige Schüler gehen Skifahren, aber eine Gruppe von uns kommt zusammen, um Szenarien zu überprüfen, zu üben und sich gegenseitig zu befragen. Ich habe jeden Abend nach dem Unterricht gelernt, aber ich bin immer noch besorgt. Wir werfen stundenlang Fragen hin und her:

F: Was sind die frühesten Anzeichen eines Lungenödems in großer Höhe?

A: Übermäßige Müdigkeit, trockener Husten, Atemnot.

F: Wie ist das Verhältnis von Kompressionen zu Atemzügen bei CPR?

A: Dreißig Kompressionen (mit einer Geschwindigkeit von 100 pro Minute), dann zwei Atemzüge.

F: Wofür stehen die Akronyme SOAP und LOR?

A: SOAP - subjektiv, objektiv, Bewertung, Plan. LOR - Reaktionsfähigkeit.

F: Was ist die Behandlung für eine Eispickelpunktion an der Brust?

A: Das Loch verschließen, mit einem Okklusivverband abdecken und sofort evakuieren.

Der letzte verfolgt mich. Ich stürzte einmal 100 Fuß von einem Gletscher auf Shishapangma, einem 8.000 Meter hohen Gipfel in Tibet, und spießte mich fast mit meinem Eispickel auf. Ein anderes Mal, als er sich selbst festhielt, während er mit hoher Geschwindigkeit ein Couloir in Wyomings Medizinbögen hinunterrutschte, sprang der Axtpickel ab und der Adze vergrub sich teilweise in meiner Brust.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich immer noch leben würde, wenn ich mich wirklich festnageln würde, selbst wenn ich Tage von einem Krankenhaus entfernt wäre. Aber der Woofer hat mir etwas anderes beigebracht. Bei einigen Unfällen spielt es keine Rolle, wer Sie sind oder wie hart Sie sind: Sie werden immer noch sterben. Es gibt keine gute Behandlung für eine weit verbreitete Krankheit, die Ranger in den Tetons YMIS nennen: das Unsterblichkeitssyndrom des jungen Mannes. Aber einen Woofer zu nehmen und zu lernen, wie einfach es ist, sich selbst zu töten, ist kein schlechter Start.

Die häufigste Verletzung im Hinterland ist nichts Dramatisches wie Aufspießen oder Grizzly-Schlagen oder Schlangenbiss. Stattdessen ist es ein gewöhnlicher verstauchter Knöchel. Sinnvoll: Wer hat noch keinen gestolpert und verdreht? Die Behandlung: Taping. Der NOLS-Kurs vermittelt einen bombensicheren Klebebandjob, den ich wirklich hätte verwenden können, als ich 17 Mal einen von mir verstaucht habe.

Der Woofer bereitet Sie auch darauf vor, sich mit einem Katalog weniger häufiger, aber weitaus interessanterer Notfälle im Freien zu befassen, von denen sich einige mit meinen eigenen Erfahrungen überschneiden.

Wie zu der Zeit, als meine drei Brüder und ich während der Hundetage im Sommer in Moab geschickt Mountainbiken - ungefähr 163 Grad draußen - und mein Bruder Steve verschwand. Wir fanden ihn nackt, versteckten uns unter einem Dornbusch, murmelten bizarr und gossen den letzten Teil seines Wassers auf seine Genitalien.

Hatte er einen Hitzschlag, der tödlich sein kann, oder eine Hitzeerschöpfung? Wahrscheinlich anstrengender Hitzschlag, gemessen an seiner veränderten Reaktionsfähigkeit. Natürlich hatten wir damals keine Ahnung, also besprühten wir ihn mit Wasser und zwangen ihn zu trinken. Zum Glück erholte er sich.

Oder in dem Jahr, in dem ich Denali verließ und ein französisches Paar traf, das zum Gipfel stapfte. Sie war kurz gefesselt, praktisch geschleppt, und ihre Wangen und Nase waren weiß. Ohne zu fragen, legte ich meine bloßen Hände auf ihr Gesicht und erklärte, dass sie Erfrierungen bekam. Sie war verwirrt. Obwohl es vielleicht nicht mein Platz war, sagte ich dem Paar, dass sie sich zu langsam bewegen und sich umdrehen sollten.

Ihr Partner fluchte mich an und sie machten weiter. Zehn Stunden später wurde eine umfassende Rettung eingeleitet. Die Frau wurde schließlich in einem Schlafsack den Berg hinuntergeschleppt, mit Erfrierungen nicht nur im Gesicht, sondern entlang einer ganzen Seite ihres Körpers.

Oder in dem Jahr, als ich den Mount Kenya bestieg und vier Klempner aus London in Mackinders Hut traf, von denen einer an akuter Bergkrankheit litt. Er war ein Riese eines Mannes, hatte schädelbrechende Kopfschmerzen, einen schnellen Puls und eine schnelle Atmung und war gekotzt und leicht ataxisch. Ich sagte den Briten, sie müssten ihren Kumpel sofort auf eine niedrigere Höhe bringen. Sie waren beleidigt. Dies war ihre Expedition - sie hatten sie seit Jahren geplant. In 48 Stunden waren sie vom Meeresspiegel auf 14.000 Fuß gestiegen, und kein schlauer Yank würde sie aufhalten. Fair genug. Ich ging weiter zur österreichischen Hütte.

Um drei Uhr morgens klopft es an meiner Tür. Es sind die Klempner. Ihr Kumpel ist jetzt bewusstlos. Er hat sich selbst geschissen und angepisst und ist mit Kotze bedeckt, und sein Atem ist tief beschwerlich. Wir leihen Träger von einem halben Dutzend anderer Teams aus und organisieren eine Rettung. Wir tragen den Riesen in einem Wurf und bringen ihn zur Bushaltestelle in 10.000 Fuß Höhe, wo die drei Klempner ihn ohne ein Wort des Dankes verlassen und den Berg hinaufsteigen - den sie karmisch nicht erreichen können.

THE WOOFER oder ein gleichwertiger Kurs ist das, was die meisten Bergführer, Flussführer, Skifahrer und Manager von Freizeitprogrammen absolvieren müssen. Aber es ist auch perfekt für diejenigen von uns, die viel Zeit im Hinterland verbringen. Wir lernen, wie man Vitalfunktionen wie Puls, Blutdruck, Atemfrequenz, Temperatur misst und was diese Zahlen bedeuten. Wir haben gelernt, wie man verrenkte Finger und gebrochene Zehen schienen, wie man eine Traktionsschiene für einen Femurbruch baut, wie man einen Patienten in einem Wurf immobilisiert und sogar wie man eine Kochsalzinjektion gibt. Persönlich ist die wertvollste Fähigkeit, die ich in Woofer lerne, die Durchführung einer gezielten Beurteilung der Wirbelsäule.

Ich glaube nicht, dass ich einen ernsthaften Kletter-, Ski- oder Kajakpartner hatte, der irgendwann keinen schweren Sturz erlitten hat - er schlug auf den Kopf, schlug ihr auf den Rücken, schlug auf einen Baum, schlug auf einen Stein und brach unweigerlich etwas. Arme und Beine sind eine Sache, aber Verletzungen des Rückens oder des Nackens sind heikel: Wenn Sie die Situation auf dem Feld falsch diagnostizieren, kann das Rückenmark anschließend durchtrennt werden und Lähmungen oder den Tod verursachen. Bei einer fokussierten Beurteilung der Wirbelsäule, die erst nach einer Beurteilung des Patienten durchgeführt wird, müssen fünf klare Schritte befolgt werden, anhand derer Sie genau feststellen können, ob der Patient mit einem Backboard versehen und durchgeführt werden muss oder ob er alleine hinausgehen kann.

Vor zwei Jahren war ich beim Eisklettern in einer Lawine gefangen. Mein Partner wurde vom Eis gefegt, und als ich zu ihm kam, hing er kopfüber am Seil. Ich schnitt ihn frei und legte ihn in den Schnee und tat alles, was mir einfiel. Hätte ich gewusst, wie man eine gezielte Wirbelsäulenuntersuchung durchführt, hätte ich gewusst, dass mein Partner sich den Hals schwer gebrochen hatte und ich nichts tun konnte, um ihn zu retten. So wie es war, war ich fast außer mir vor Angst.

Gegen Ende des Woofer-Kurses werden wir in einem vierstündigen Nachtszenario in die Berge geschickt. Bei 8000 Fuß peitscht der Wind so stark, dass er die Sterne herumzuwerfen scheint. Wir werden in Fünfergruppen aufgeteilt und in den verschneiten Wald geschickt, wo wir durch knietiefe Verwehungen stapfen. Der Mond ist ein Splitter, der Verstecken spielt. Unsere Scheinwerfer schwingen wie leuchtende Schmetterlinge auf unseren Köpfen.

Aus irgendeinem Grund denke ich über Downeys Lektion nach, wie man einen EpiPen verwendet, eine Injektion von Adrenalin, um einem lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock entgegenzuwirken. "Hab keine Angst", beharrte er, "steche es einfach direkt in ihren Oberschenkel. In einigen Situationen ist dies das einzige, was sie rettet. Und nichts - nichts - ist wichtiger als das Leben eines Menschen zu retten. "

Seine Stimme brach, als er das sagte, und ich konnte sagen, dass er eine Geschichte hatte, die er nicht teilen wollte. Wenn ich nun durch den knusprigen blauen Schnee unter den Sternen nachlöchere, fällt mir ein, dass dies kurz gesagt der ganze Punkt der Woofer-Klasse ist: die Fähigkeiten zu erwerben, um einen Menschen zu retten.

Nach einer Stunde Wandern im Schnee im Dunkeln hört mein Team Rufe und wir stürzen uns durch die Bäume.

Wir finden unser Opfer am Fuße einer kleinen Klippe. Er ist gefallen. Er schreit vor Schmerz. Im wehenden Schnee ist Blut. Hat er sich den Rücken gebrochen? Ein Bein brechen? Eine Lunge durchstechen? Seinen Kopf schlagen?

Egal. Wir wissen was zu tun ist.

Tags: Erste Hilfe, Prävention von Verletzungen, Stapelartikel, Kultur

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