22.09.2020
HOTLINE: 02381 53 13 57
  • Haupt
  • Ausrüstung
Klassen, die wir aus unseren schlimmsten Rucksackfehlern entdeckt haben

Rucksacktouren und Camping können für Anfänger entmutigend sein - vom Wissen, was zu packen ist, über die Suche nach einem Campingplatz bis hin zum Wissen, wie man richtig schichtet - es ist schwer, sich nicht als der einzige auf der Welt zu fühlen, der es nicht weiß wie man es richtig macht. Aber auch wir hier bei Draußen haben unseren Teil der Fehler gemacht.

Ich war zum ersten Mal mit dem Rucksack unterwegs - ausgerechnet in Island - und dachte nicht daran, Trinkwasserquellen in Betracht zu ziehen. Meine beiden Freunde und ich kannten einige Einheimische, so dass sie uns an einem Punkt absetzten, den wir vor Beginn unserer Reise auf einer Karte identifiziert hatten. Alles war in Ordnung und gut, bis wir spät in der Nacht merkten, dass wir kein Wasser mehr hatten und nicht wussten, wo wir etwas finden konnten. Wir wanderten fast 24 km einen Pfad hinunter, von dem wir dachten, er könnte zu einem Gletschersee führen (es gab keinen See, den wir später entdeckten), bevor wir umkehrten, all unser wasserreiches Essen (wie Gurken) konsumierten, ins Bett krochen und anriefen um Hilfe am Morgen. Das sind meine beiden Freunde auf dem Foto oben, die mit ihren leeren Wasserblasen verzweifelt aussehen.

- Emily Reed, Redaktionsassistentin

Auf meiner ersten Rucksackreise für Erwachsene war ich drei Tage in den White Mountains von New Hampshire ... ohne Isomatte. Als ich in Minnesota aufgewachsen bin, war ich nicht daran gewöhnt, wie dramatisch das Wetter in den Bergen schwankt, und als die Sonne unterging, sanken die Temperaturen. Ich wachte die ganze Nacht über auf und holte mehr Sachen aus meinem Rucksack, um sie unter meinen Schlafsack zu packen. Am Morgen schlief ich auf einem Handtuch und jedem Kleidungsstück, das ich bei mir hatte.

—Abigail Wise, Online-Redakteurin

Ob Sie es glauben oder nicht, auf meiner ersten zweitägigen Rucksackreise habe ich keinen Scheinwerfer mitgebracht! Was noch schlimmer ist, ich besaß keinen. Stattdessen brachte ich eine kleine Taschenlampe mit und verbrachte eine unangenehme Nacht damit, mich um die Hausarbeit zu kümmern, während ich das Licht in meinem Mund hielt, um meine Hände frei zu lassen. Ich bestellte eine Petzl Tikkaonline, sobald wir nach Hause gekommen sind. Wenn ich jetzt für einen Campingausflug über Nacht packe, ist ein Scheinwerfer der erste Punkt auf meiner Liste. Ich werde sogar einen zusätzlichen in meinem Auto lassen nur für den Fall.

- Ariella Gintzler, Redaktionsassistentin

Ich war ungefähr 10, als ich meine erste Rucksackreise machte. Zu der Zeit dachte ich, lange Wollsocken sehen dumm aus, also trug ich trotz des Ratschlags meiner Eltern tief geschnittene Socken unter meinen Wanderschuhen. Weniger als eine Meile den Weg hinunter begannen meine Knöchel zu blasen. Zum Glück packte mein Vater Moleskin und ein zusätzliches Paar Smartwools.

- Ben Fox, Associate Editor

Bei der ersten Rucksackreise für uns beide beschlossen mein Freund und ich, eine fünftägige Wanderung durch das Hinterland in Neuseeland zu unternehmen. Wir hatten ein wirklich beschissenes (ganz zu schweigen von schwerem) Autocampingzelt mit einer kaputten Stange dabei, die wir von dem Typ geerbt hatten, von dem wir unser Auto gekauft hatten - er bekam es für etwa 30 Dollar von der neuseeländischen Version von Wal-Mart. Es leckte, wann immer es regnete, was es natürlich in der ersten Nacht tat. Alles Essen, das wir mitbrachten, war in Dosen, was bei der Gewichtsfrage nicht half. Außerdem konnten wir keine Socken oder Sandalen zum Wechseln mitbringen, sodass wir die ganze Zeit unsere Stiefel tragen mussten und kein Insektenschutzmittel hatten, um die Schwärme der Sandfliegen abzuwehren. Um das Ganze abzurunden, stellte sich heraus, dass mein Off-Brand-Camelbak ein massives Leck hatte, sodass uns in der letzten Nacht das Wasser ausgegangen war.

- Kaelyn Lynch, Redaktionsmitglied

Bei meiner ersten Rucksackreise habe ich eine mitgebracht Jansport Büchertasche und Jeans mit Löchern in den Knien. Oh, und ich habe eine Haarbürste vergessen. Ich war damals acht Jahre alt. Zu den Pannen gehörten schmelzender Taschenkäse, eine schlechte Hockform im Hinterland, die auf den Ruf der Natur antwortete, und das Gewicht meines eigenen Rucksacks, als ich mich vorbeugte, um meine Schuhe zu binden.

-Abigail Barronian, Redaktionsassistentin

Einer meiner ersten Camping- und Kletterausflüge war ein Flop. In meiner Aufregung, in Bishop, Kalifornien, während der Haupttemperaturen zu bouldern, schüttelte ich das unter dem Gefrierpunkt liegende Wetter ab, das nachts auf 10 Grad Fahrenheit eingestellt war. Zu der Zeit - vor ungefähr sechs Jahren - hatte ich keine Puffjacke und wusste nichts über das Wunder, dass lange Unterwäsche ist. Immerhin bin ich ein SoCal-Mädchen. Ich zitterte durch eine Nacht auf dem schneebedeckten Campingplatz und kam am nächsten Tag nach Hause. Seitdem habe ich alles über Schichten und die Wunder von Wolle und daunenisolierter Kleidung gelernt.

- Ula Chrobak, Redaktionsmitarbeiterin

Tags: Ausrüstung Wandern und Rucksackwandern, Rucksäcke, Camping, Autocamping, Socken, Stapelartikel, Ausrüstung